Wir wünschen dir einen guten Wochenstart und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Wenn man heutzutage an Classic- und Blues-Rock denkt, dann schiessen den meisten Menschen vermutlich Bands aus den 70er und 80er Jahren in den Kopf. Dabei hat das Genre viel mehr zu bieten und erlebt wieder einen Aufwind. Nicht ganz unschuldig daran sind auch die Kalifornier Dirty Honey, die offensichtlich frischen Wind in die Bude bringen. In den USA sind Dirty Honey bereits ein wohletablierter Live-Act. Nach einer bereits ausverkauften US-Headliner-Tournee spielte die Band im Vorprogramm von The Black Crowes auf 35 Terminen derer 2021er US-Tour.
Irgendwo zwischen Musikschulstrebern und Anarchoband verwandeln die sechs Musiker mit ausgefallenen Flöten, verwirrenden Gitarrenriffs, punktgenauer Perkussion, Vintage-Synths, hypnotisierenden Bässen und einer ordentlichen Brise Echo die Zuhörenden in optimistische Träumer:innen und realistische Raver:innen.
Auf ihr Debütalbum «Humans in a Pool» (2021) folgt bald «Enter J’s Chamber» (2023). Takeshis Cashew’s zweite LP mischt erneut groovy Rhythmen mit elektronischen Beats und hippieeskem 70's Psychedelic Rock - analog eingespielt und in kräftigen Farbtönen. Psychedelic Cosmofunk - live ein Muss, auf Platte ein Genuss.
Das erste Studioalbum seit «Damage And Joy» (2017). 2024 verspricht ein herausragendes Jahr für die Reids zu werden, da ihre Autobiografie, ein Dokumentarfilm und eine Welttournee ansteht. Jim erinnert sich an den entscheidenden Moment im Juni 1984, als die Band bei ihrer ersten Show dachte: «Die Band ist geboren.» Das Album wurde im Castle of Doom-Studio in Glasgow aufgenommen, was für die Reids eine Rückkehr zu ihren Wurzeln symbolisiert. Der kreative Prozess im Studio bleibt unverändert, geprägt von Spontanität und einer einzigartigen Zwillingstelepathie, hörbar in der ersten Single «jamcod», die elektronische Elemente mit dem markanten Gitarrensound von William Reid kombiniert.