Wir wünschen dir einen guten Wochenstart 🍂 und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Vier lange Jahre dauerte die Arbeit am neuen Album Frog In Boiling Water der Brooklyner Rockmusikkapelle DIIV. Laut Band waren es anspruchsvolle Jahre und um ein Haar hätten die vier Musiker die Kurve nicht gekriegt, wie über die vergangene Zeit zu lesen ist: «This journey left their relationships with one another fraying, with the many complex dynamics of family, friendship and finances entangled, coupled with suspicions, resentments, bruised egos and anxious questions.» Inmitten dieses Gewebes haben sie es hingekriegt, eine Platte aufzunehmen, die genau diese fliessenden Bewegungen der Verwobenheiten musikalisch aufnimmt. Die Schummrigkeit der Verflechtung verschiedener Leben, von Kollektivem und Individuellem, ist denn auch stetige Begleiterin auf Frog In Boiling Water. Und natürlich das Schwelgerische, der Shoegaze, den DIIV seit Beginn an über die Jahre hinweg und allen Trends zum Trotz hegen und pflegen. Ein bisschen wie ein Haustier. Wie ein Frosch vielleicht.
Lasst euch am 26. November 2024 von Geschichtenerzähler, Sänger und Songwriter Olli Schulz & Band im Volkshaus Zürich bei einem exklusiven Schweizer Auftritt verzaubern. Man kann nicht sagen, er sei ein Spätberufener. Man könnte eher sagen, Olli Schulz hat seine Hausaufgaben gemacht und vor der eigenen Musikerkarriere die der wirklich Grossen studiert. Vor und hinter der Bühne, im Bus und am Backstage-Eingang. Olli Schulz begann seine musikalische Ausbildung als pickeliger Specknacken mit einer Schwäche für Lautes und Langhaariges. Metal prägte seine Jugend.
Schnappt euch eure besten Tanzschuhe und legt jegliche Selbstzweifel ab. Die Songs von Alex Kapranos und seiner Band sind so von Coolness getränkt, dass es für uns alle ausreicht. Wer schon einmal an einem Franz Fredinand Konzert war, weiss dass die Rückkehr der Glasgower ein Pflichttermin ist. Wer noch nie in den Genuss kam, sollte sich dem Rest anschliessen. Es ist nie zu spät, sich diesem lodernden Energie-Feuer zu erben. In diesem Sinne: This Fire is out of conrol / I’m gonna burn this city, burn this city.
Neues Album. Neue Tour. The Dead South kommen am Donnerstag, 13. März 2025 mit ihrer Chains And Steaks World Tour für ein einziges Schweizer Konzert in The Hall in Zürich!
Dass The Dead South eine Live-Band par excellence sind, steht ausser Frage. Augenzwinkernd werden die Jungs als die bösen Zwillinge von Mumford & Sons bezeichnet. Eine Mischung aus Bluegrass, Country und Folk dürfte den musikalischen Stil der Kanadier wohl am ehesten beschreiben. Ihr Markenzeichen: Cello, Mandoline, Gitarre und Banjo. Als Aussenseiter der Bluegrass-Welt vereinen sie zu gleichen Teilen Fingerpicking und Punk.