Wir wünschen dir einen guten Wochenstart ☀️ und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog Artikel und Verlosungen.
Nun hat auch Oerlikon sein eigenes Musikfestival. Der neu gegründete Verein Musikfestival Oerlikon bringt den Kreis 11 auf die Festival-Karte der Stadt Zürich. Das «Röck’n’Röll - Musikfestival Oerlikon» findet am Samstag, 16. September in drei Locations statt. Das Ziel: Die Vielfalt des Lebens und die Vielfalt von Oerlikon mit guter und diverser Musik zu feiern. Das Line-Up besteht aus 16 Acts und ist genauso abwechslungsreich wie Oerlikon selbst. Von Afrobeats über Punkrock und Metal bis hin zu Hiphop und Pop. Unter anderem sind folgende Acts dabei: Cachita, Mace Dispute und Siselabonga. Das achtköpfige Organisationskomittee des Vereins Musikfestival Oerlikon will lokalen und regionalen Künstler*innen eine Plattform bieten, zudem wurde der Fokus auf ein gendergerechtes Line-Up gelegt. Die Besucher*innen dürfen sich auf eine Reise durch die vielfältige Zürcher Musikszene in besonderen Locations freuen. Die «Brauerei Oerlikon» ist bekannt für ihre Tap Room Sessions. Im «Mundwerk Kulturbiotop» finden regelmässig Konzerte und Partys statt. Und das ehemalige Sexkino Sternen, das heute die ExKinoBar und das Venus Bistro vereint, gewährt Einblicke in seine bewegte Vergangenheit.
Die Locations liegen in Gehdistanz voneinander und die Besucher*innen können bei den kurzen Spaziergängen zwischen den Veranstaltungsorten Oerlikon für sich (neu) entdecken.
Seit 25 Jahren stellen Sunn O))) die Art und Weise in Frage, wie wir über Musik denken. Von The Grimmrobe Demos (1999) bis hin zum neusten, mit Anna Von Hausswolff aufgenommenen Album (2021), haben die Kernmitglieder Stephen O'Malley und Greg Anderson Verbindungen zwischen den Welten von Metal, Drone, zeitgenössischer Komposition, Jazz und Minimalismus mit verblüffenden Ergebnissen geschmiedet und sind dabei den ewigen Prinzipien von Volumen, Dichte und Gewicht treu geblieben.
Nadja ist das Duo des Multiinstrumentalisten Aidan Baker und der Bassistin Leah Buckareff. Nadjas charakteristischer Sound verbindet die atmosphärischen Texturen von Shoegaze und Ambient/Elektronik mit der Schwere, Dichte und Lautstärke von Metal, Noise und Industrial.
Ursprünglich im Jahr 2004 gegründet, jedoch erst im Mai 2010 offiziell bekannt gegeben, bestand die Originalbesetzung aus dem ehemaligen Opeth-Schlagzeuger Martin Lopez, Testament- und Sadus-Bassist Steve Di Giorgio, Willowtree-Sänger Joel Ekelof und Gitarrist Kim Platbarzdis. Der erste Song Fraccion wurde im Oktober 2010 auf der offiziellen Website der Band veröffentlicht. Verpasse Soen und ihre Meisterwerke auf der Bühne am Mittwoch, 27. September 2023 nicht!
Am Freitag, 29. September 2023 wird der Komplex 457 der harten Musik gewidmet. Das Ultima Ratio Fest 2023 macht einen einzigen Stopp in der Schweiz und dieses Datum wollt ihr nicht verpassen! Paradise Lost, Primoridal, Omnium Gatherum und Harakiri for the Sky werden im Herbst 2023 gemeinsam auf Tour gehen und Fans der lauten, verzerrten Riffs in ganz Europa headbangen lassen. Von Death Metal zu Pagan Metal über Post Black Metal bringt das Ultima Ratio Fest 2023 vor allem eins: intensiven, harten Sound!