Wir wünschen dir einen guten Wochenstart ☀️ und präsentieren dir die Konzert- und Festival Tipps der Woche, die neuesten Konzert-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel.
Jah Lil, der aus dem Herzen Kingstons stammt, erhebt sich als wahrer Erbe des Reggaes. Beeinflusst von Legenden wie Bob Marley und Michael Jackson, schwingen in seinen Texten Botschaften von Widerstandsfähigkeit, Liebe, Frieden und Harmonie mit, die die Essenz der Goldenen Ära des Reggaes nahtlos mit modernen Klängen verbinden.
Den Weg zurück nach Jamaica fand Khalia durch die Liebe zur Musik, denn sie war schon immer darauf bedacht, eine erfolgreiche Künstlerin zu werden. Als Khalia den Grammy-prämierten Produzenten Tony „CD“ Kelly in seinem Studio in Kingston, Jamaika, kennenlernte, nahmen sie noch am selben Tag ein Demo auf und arbeiten seitdem zusammen. Wir sind gespannt darauf, Khalia live auf der Bühne zu erleben!
Auf «Amadjar», ihrem neunten Studioalbum, machen sich Tinariwen daran, diese gemeinsamen Empfindungen zu erforschen. Banjos, Fiddles und Pedal Steel mischen sich nahtlos mit den einnehmenden Gitarrenlinien und hypnotischen Grooves der Tuareg-Band sowie einer handverlesenen Gruppe amerikanischer Country-Musiker:innen, die nach Afrika reisen und mit der Band in ihrer natürlichen Umgebung in der Wüste arbeiten sollten. Voller poetischer Allegorien rufen die Texte zur Einheit und Freiheit auf. Es handelt sich um Lieder des Kampfes und des Widerstands mit eindeutigen Hinweisen auf die jüngsten verzweifelten politischen Umwälzungen in Mali und die zunehmende Macht der Salafisten. Tinariwen sind weit mehr als nur eine Rockband, sie sind Botschafter ihres Volkes und einer Lebensweise, die im Einklang mit der Natur steht und die wie nie zuvor bedroht ist. Ihre Botschaft klang noch nie so eindringlich und überzeugend wie auf «Amatssou».