Wir wünschen dir einen guten Wochenstart ☀️ und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Die Tocher - eine Freundin - war in tiefer Trauer, und Emiliana spendete ihr Trost, als sie beide von einem Gedanken heimgesucht wurden: Was wäre, wenn? Was wäre, wenn diese bemerkenswerte Frau - Geraldine Flower -, von der sie gerade eine Reihe von Briefen lasen, irgendwie ins Leben zurückgebracht werden könnte? Eine Person voller Geheimnisse. Eine Person, die mehrere Heiratsanträge erhielt, aber nie heiratete; die als Teenager einen Teilzeitjob hatte, bei dem sie nachts ein Löwenküken durch die Londoner Friedhöfe spazieren trug.
Eine neue Veröffentlichung der Neubauten! An sich nichts Verrücktes, die Deutsche Experimental-Kombo hat in den 44 Jahren ihres Bestehens so einige Platten, EPs und andere kuriose Dinge rausgebracht - immer suchend, tüftelnd, nie wirklich zur Ruhe kommend. Etwas weniger wild als auch schon, vielleicht wegen des «Pop» im Titel des Doppelabums, aber immer noch nach Neubauten klingt es denn auch: Rampen (apm: alien pop music) ist im Frühling dieses Jahres beim eigenen Label Potomak erschienen und tatsächlich eine Ansammlung von Rampen. Je nach Geschwindigkeit bei der Anfahrt, je nach Schwung geht's ring rauf oder schwerer, zieht die Schwerkraft wieder nach unten, muss oben geschickt gewendet werden, nicht selten auf der Kante. Balancieren auf der Kante - ein Lauern auf die Entscheidung des Körpers, des Luftwiderstands, des Schwerpunkts, der Rampe selbst?
Molchat Doma, steht an der Schnittstelle von Post-Punk, New-Wave und Synth-Pop. Düster, aber tanzbar und mit einer kräftigen Dosis Gothic-Ethos. Die Musik erinnert an die Werke der Meister vor ihnen und doch schafft Molchat Doma einen Sound, der sofort als der ihre erkennbar ist. Die Band besteht aus Sänger Egor Shkutko, Roman Komogortsev an der Gitarre, den Synthesizern und der Drum Machine sowie Pavel Kozlov am Bass und den Synthesizern. Zu den Einflüssen der Band gehören Post-Punk- und Synthie-Pop Grössen wie The Cure, Siouxsie and the Banshees, Depeche Mode und The Human League. Am 6. September 2024 erscheint «Belaya Polosa», das mittlerweile vierte Album der Band, mit dem sie Ende des Jahres auf Tournee gehen und am 27. November im Züricher X-TRA Halt machen.
Sean Koch ist ein in Kapstadt lebender Indie-Folk-Künstler. In seiner Geschichten erzählenden Wohlfühlmusik verbindet er afrikanische und westliche Einflüsse mit Botschaften von Heimat, Verbindung zur Natur, dem Meer und den Menschen um ihn herum. Obwohl er in seinem fliessenden Folk-Stil verwurzelt ist, ist seine Musik vielfältig. Von tanzdurchdrungenen Songs wie „Lift You Up", bis hin zu verträumteren Songs wie „Feel the Energy", die tiefere Botschaften der Verbindung zur natürlichen Welt und den uns umgebenden Menschen transportieren. In Seans Sammlung ist für alle etwas dabei.
Hailing from Dersim in Turkey, Ahmet Aslan is a contemporary musician of Kurdish Zaza descent and a master of the guitar, saz, and baglama. Singing in...