Wir wünschen dir einen guten Wochenstart 🍂 und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Nur wenige andere Musikgruppen der heutigen Zeit haben sich dem Wunsch nach Verortung, nach Form durch Wort oder Bild so konsequent entzogen wie Godspeed You! Black Emperor. Eine Handvoll Interviews haben sie bisher gegeben, alle im Kollektiv verfasst, die Wortmeldung als dezidiert anti-Individuelles - wie eigentlich alles an der Band, als Akt des maximal Gemeinsamen natürlich die Musik. Seit den Neunzigern und zu Beginn der Nullerjahre, in denen Alben wie F♯ A♯ ∞ (1997) oder Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven (2000) als einschlägige Werke des für die Band typischen instrumentalen «chamber rock» gefeiert wurden, geistert Godspeed als grosses, fast monumentales und dennoch sehr unbekanntes Gestirn in der Musikwelt umher, auf keiner bestimmbaren Bahn. Und nun wird ein neues Album in den Raum katapultiert. No Title as of 13 February 2024 28,340 Dead erscheint Anfang Oktober. Protestmusik in Zeiten, die sie brauchen.
Die Band entschied sich, ihr neues Album live aufzunehmen, um die elektrische Live-Energie und den kulturellen Reichtum von Native Young einzufangen und zu zelebrieren, den das Publikum kennen und lieben gelernt hat. Das neue Album wird nicht über Streaming-Dienste verfügbar sein und stattdessen den Freund:innen, Fans und Unterstützer:innen auf ihrer kommenden Europatournee präsentiert! Durch die universelle Sprache der Musik und die organische menschliche Erfahrung, die Live-Musik bieten kann, streben Native Young danach, eine Botschaft der Zusammengehörigkeit und Einheit auszusenden.
«Walk Off The Earth» ist ein mit dem JUNO Award ausgezeichnetes Multi-Platin-Musikphänomen. Allein in den letzten Jahren standen sie im Red Rocks Amphitheater und in der Wembley Arena auf der Bühne, haben das historische Opernhaus in Sydney ausverkauft, standen in Kanada 30 Wochen lang in den Top-10 der Singlecharts und schafften es in den USA bis an die Spitze der Pop-Album-Charts. Sie haben mit Künstlern aus allen Genres zusammengearbeitet, darunter Snoop Dogg, Sarah Silverman, Keith Urban, Steve Aoki, Lukas Graham, Lauv, Lindsey Stirling und viele mehr; sie haben Millionen von Exemplaren ihrer Alben verkauft und Milliarden von Streams generiert.
Die deutsche Soul- und R&B-Sängerin präsentiert ihr neuestes Album «Willpower». Es zeugt es von einer tiefen Verbundenheit zur Soul-Musik vergangener Dekaden angereichert mit modernen Einflüssen. Mit ihrer kraftvollen Stimme und emotionalen Tiefe wird Joy eine Brücke zwischen klassischem Soul und zeitgenössischen Klängen schlagen. Am gleichen Abend tritt auch Thomas D (Fanta 4) am Jazznojazz-Festival auf.