Wir wünschen dir einen guten Wochenstart und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Turbostaat-Musik, das ist Punkrock, dem Wattenmeer-Nebel in den Lungen hängt - seitdem sich die Band 1999 in der schleswig-holsteinischen Provinz formiert hat und auch ein Vierteljahrhundert später. Erst kürzlich - im Spätherbst 2024 - haben Marten Ebsen, Jan Windmeier, Rollo Santos, Tobert Knopp und Peter Carstens den fünfundzwanzigsten Geburtstag ihres zur Lebensgemeinschaft gewordenen Bandprojekts gefeiert. Wo sonst Möwen, Wattenmeer-Nebel und graue Weiten waren, verdecken nun Taubenschwärme und endzeitlich versmogte Betonburgen die Sicht auf alles Schöne. Turbostaat blicken auf verwahrloste Eckkneipen, in der sich düstere Schatten stapeln, auf Metropolen, die immer enger werden - und nur selten starr auf’s offene Meer.
Amy Taylor «Cartoon Darkness handelt von Klimakrise, Krieg, KI, dem Herumtanzen auf dem heiklen politischen Parkett und dem Gefühl der Menschen, dass sie helfen, indem sie online ihre Meinung äußern, obwohl wir alle nur das Datenmonster von Big Tech, unserem modernen Gott, füttern. Es geht darum, dass unsere Generation mit Informationen gefüttert wird. Wir sehen aus wie Erwachsene, aber wir sind Kinder, die für immer in einer Hülle eingeschlossen sind. Wir alle schlucken passiv Ablenkungen, die nicht einmal Vergnügen, Sensation oder Freude bereiten, sondern nur Taubheit verursachen.» Die Band wird am 5. Juli 2025 als Hauptact für Fontaines DC im Finsbury Park auftreten und am 8. Juli dann das Zürcher X-TRA bespielen.
Der Mann mit Hut und Gitarre kehrt im Herbst für sein bisher grösstes Schweizer Konzert nach Zürich zurück. Hier hat er bereits mit seinem 2024 veröffentlichten Album «Future Ghosts» den Papiersaal ausverkauft. Im Oktober besucht er nun das legendäre Kaufleuten, das perfekt zu seiner Musik passt. Brookln Dekker ist einer dieser Musiker, bei dem man immer wieder hängen bleibt, sobald einer seiner Songs in einer zufälligen Playlist auftaucht. Der Klang seiner Kompositionen hat einen beruhigenden Effekt. Trotz ihrer Ruhe trägt seine Musik gleichzeitig eine kraftvolle Energie in sich. Ganz egal ob die Stücke Maybe October, Too Young To Die oder I Won’t heissen.
Mit ihrer ersten Vorabsingle "House On Fire", gleichzeitig ihr erster selbstgeschriebener Song, erhielt Linda Elys bereits grossen Zuspruch auf Streaming...