Wir wünschen dir einen guten Wochenstart und präsentieren dir die Konzert- und Festival-Tipps der Woche, die neuesten Konzert-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
«Still in shape, my methods refined», singt Paul Banks in «Toni», dem Eröffnungsstück und der ersten Single von Interpols siebtem Album «The Other Side of Make-Believe». Mit dem Album betritt die Gruppe Neuland: Parallel zur Erkundung der düsteren Unterströmungen des zeitgenössischen Lebens sind die neuen Songs von Interpol von pastoraler Sehnsucht und neu gefundener Anmut durchdrungen. Daniel Kesslers serpentinenartige Gitarrenarrangements schrauben sich himmelwärts, Samuel Fogarino schmettert mit schlagkräftiger Genauigkeit in seltsame Sphären, während Paul Banks' sonore Stimme eine Verletzlichkeit ausstrahlt, die die meisten langjährigen Fans der Band überraschen dürfte. Eine der markantesten, konsequentesten und beständigsten Rockgruppen des 21. Jahrhunderts ist wieder voll da und kommt am 26. Juni 2024 ins X-TRA Zürich.
Sunset Blue. Zwei Worte, welche das Gefühl wecken mit Sonne auf der Haut aufzuwachen und abends der kühlen Brise der Nacht Platz zu machen. Vom ersten Moment, bis zum letzten Moment des Tages. Es ist die Erkundung eines immerwährenden Sommers, die uns dazu bringt immer und immer wieder in dieses Juwel einzutauchen. Mit seinen Elektrosounds, die nach Meeresküste schmecken, verzaubert uns Mathieu Hocine mit Sanftheit und führt uns zu verträumten Horizonten.
Caroline Chevin und Rose Ann Dimalanta aka RAD treten erstmals gemeinsam auf. Zwei aussergewöhnliche Musikerinnen, deren Wege sich im Laufe der Jahre immer wieder gekreuzt haben, erfüllen sich erstmals den Wunsch gemeinsam aufzutreten. Sie spielen die Songs, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind und erzählen sich gegenseitig Geschichten aus ihrem musikalischen Leben. Diese kommen aus ganz unterschiedlichen Winkeln der Welt und gipfeln doch in unzähligen Gemeinsamkeiten. Die Kollaboration der beiden Musikerinnen verspricht eine aussergewöhnliche musikalische Synergie. Sie können es selber kaum erwarten, zusammen mit dem Publikum, ein einzigartiges Konzerterlebnis zu erschaffen.