Wir wünschen dir einen guten Wochenstart und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Mit ihrem Debütalbum «3 Feet High & Rising» leiteten De La Soul 1989 eine neue Ära der Kreativität im Hip Hop ein. Sie ebneten den Weg für eine grössere musikalische und thematische Vielfalt im Rap. Besonders innovativ war der Produktionsstil von Prince Paul, der sich durch die ausgiebige Verwendung verschiedenster Samples von Funk bis Psychedelic Rock auszeichnete. Im Jahr 2023 wurde der Katalog von De La Soul unter Tommy Boy Records nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten und Urheberrechtsproblemen endlich auf Streaming-Plattformen verfügbar gemacht
Jeremy Loopshat sich durch seine elektrisierenden Live Auftritte einen Namen gemacht und sich von kleinen Bars bis hin zu ausverkauften 5000-Platz-Arenen weltweit hochgespielt. Nun kommt der südafrikanisch-schweizerische Musiker am Freitag, 21. Februar 2025 ins Volkshaus, Zürich. Seine moderne Folk-Musik, die in seinen gelobten Alben Trading Change, Critical As Water und Heard You Got Love hervorgehoben wird, fand weltweit Anklang und brachte ihm Nominierungen als Bester Newcomer bei den South African Music Awards und den MTV Africa Award für das beste Alternative- und Pop-Album ein.
Wenn zwischen zwei Alben 12 Jahre liegen, könnte man durchaus annehmen, dass es einen dramatischen Streit gegeben hat. Und wenn man erfährt, dass ein Album über fünf Jahre hinweg in fünf verschiedenen Städten aufgenommen wurde, könnte man etwas teuflisch Aufwändiges erwarten, gespickt mit ausgefallener Produktion und jeder Menge Gästen. Aber keines dieser Dinge trifft zu. «Peace or Love», das vierte Album von Kings of Convenience, klingt so frisch wie der Frühling: 11 Songs über das Leben und die Liebe mit der verführerischen Schönheit, Reinheit und emotionalen Klarheit, die man von Kings of Convenience erwarten würde.