Wir wünschen dir einen guten Wochenstart und präsentieren dir die Konzert-Tipps der Woche, die neuesten Konzert- und Festival-Ankündigungen sowie aktuelle Blog-Artikel und Verlosungen.
Das Duo IKAN HYU aus Zürich/Winterthur ist aus der Schweizer Musiklandschaft seit längerem nicht mehr wegzudenken. Und auch grosse und kleine Festivals in ganz Europa scheinen nicht genug von den zwei Musikerinnen bekommen zu können, spielten sie bereits an Fusion, Great Escape, Reeperbahn, Eurosonic und so weiter. Die zweite Tour mit der letzten Oktober veröffentlichten EP CATCH ME IF YOU CAN führt dann - nach Deutschland und einer grossen Runde durch die Schweiz - zuallerletzt, also Tourabschluss, in die Rote Fabrik. Explosiv sind die Konzerte von IKAN HYU aus einer breiten Varietät an Gründen: Da gibts eine Flying V (mit kleinem aufgepfropftem Keyboard zur Keytar upgedatet?) auf der einen Seite, ein halb akustisch- halb elektronisches Drumset auf der anderen und dazwischen einen Synth. Irgendwie spielen beide beides, also alles früher oder später mal (plus Walkie Talkies), Oktopus lässt grüssen. Sound der sowohl rockig als auch elektronisch klingt, ganz IKAN Style, frei, schön und ein bisschen gaga. Sowieso ist mit selbstkonstruierter Lichtshow und -geschneiderten Kostümen das Ganze so rund wie eine gigantische Blubberblase in der Tiefsee.
Der in Nigeria geborene und in London lebende Singer/Songwriter/Multi-Instrumentalist Jacob Banks stellte seine kraftvolle Mischung aus Soul, R&B und Alternative zunächst mit einer Reihe von selbst veröffentlichten EPs vor. Kurz nachdem er bei Interscope Records unterschrieben hatte, gab er mit «Village» sein Debüt in voller Länge und erntete viel Lob sowie einen Platz auf der VIBE-Liste der «30 besten Alben des Jahres 2018». Es folgten «For My Friends» (2021) und «Lies About War» (2022). Jacob Banks schafft es, Genres nahtlos zu mischen und Hymnen mit tiefer Bedeutung zu schreiben.
INHALER werden im Februar ihre bisher grösste UK-Tournee spielen, die auch einen Soloauftritt in der legendären Rock-Location Brixton Academy umfasst. Die Tour beginnt am 7. Februar in Leeds und führt durch acht Städte, bevor sie am 19. Februar in Newcastle endet. Anschliessend wird die Band eine Tournee mit 15 Terminen durch Europa unternehmen, bevor sie im Juni nach Japan reist. BLOSSOMS werden bei allen Tourterminen auf dem europäischen Festland als Special Guests auftreten. Auch im X-TRA in Zürich am 28. April 2025.
The Cat Empire gehören wohl zu den erfolgreichsten australischen Bands der Gegenwart. Ihr Debütalbum erreichte in ihrer Heimat Doppel-Platin, ihre Singles stürmten die Charts und ihre ausverkauften Tourneen durch Europa, Grossbritannien, Australien und Nordamerika sind ein Beweis für ihre ungebrochene Popularität. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Jazz, Funk, Ska und globalen Einflüssen schaffen sie es jedes Mal aufs Neue, das Publikum in Ekstase zu versetzen. Am Sonntag, 28. September 2025 kommt die Band mit neuer Musik im Gepäck ins X-TRA nach Zürich.